Girls‘ Day bei ISRA VISION: Mädchen informieren sich über technische Berufe

Darmstadt, Deutschland, 28. April 2023

Die ISRA VISION GmbH begrüßte gestern eine Gruppe von zehn Mädchen am Firmensitz in Darmstadt. Im Rahmen des bundesweit stattfindenden Girls‘ Day erfuhren die Mädchen mehr über das Unternehmen sowie die Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten am Standort in Darmstadt.

Der Girls‘ Day bietet Schülerinnen die Möglichkeit, Einblicke in technische und naturwissenschaftliche Berufe zu erlangen, in welchen Frauen bisher unterrepräsentiert sind. Wir freuen uns sehr, wenn wir dabei Mädchen für Berufe begeistern können, unter denen sie sich bislang wenig vorstellen konnten“, sagt Tomas Lundin, Managing Director der ISRA VISION GmbH.

Nach einer Vorstellungsrunde und Einführung in den Aufbau und die Tätigkeitsbereiche von ISRA VISION, erhielten die Mädchen beim Besuch der Entwicklungsabteilung Einblicke in die Arbeitsabläufe in einem Technologieunternehmen. Anschließend hatten die Mädchen die Möglichkeit im Rahmen praktischer Aufgaben mehr über die Funktionen, die Entwicklung und den Einsatz von Vision Systemen zu erfahren. Dabei wurde an Süßigkeiten wie Gummibärchen, Keksen und Schokoküssen unter anderem die Farbe, Form und Größe geprüft.

Der Girls' Day ist ein bundesweiter Orientierungstag zur Berufs- und Studienorientierung von Mädchen, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Mädchen können sich an diesem Tag mit Berufen oder Studienfächer vertraut machen, in denen Frauen bislang unterrepräsentiert sind, beispielsweise in den Bereichen IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik.

Bei ISRA VISION haben junge Talente vielfältige Einstiegsmöglichkeiten, zum Beispiel durch eine Berufsausbildung zum/-r Industriekaufmann/-frau oder zur Fachkraft für Lagerlogistik sowie durch ein duales Studium im Bereich Integrated Engineering. Mehr Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten bei ISRA VISION finden Sie hier

girls day

Teilnehmerinnen erfahren mehr über die Funktionen von Vision Systemen

Über ISRA VISION GmbH:
Dateien und Anhänge

ISRA VISION ist ein führender Anbieter von Technologien für die industrielle Bildverarbeitung (Machine Vision). Als Teil des Geschäftsbereichs Machine Vision Solutions der Atlas Copco Gruppe, einem weltweit führenden Anbieter nachhaltiger Produktivitätslösungen, bieten wir ein umfangreiches Angebot an Lösungen für Oberflächeninspektion, Roboterführung und automatisierte Messtechnik. Mit rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beliefern wir Kunden in vielen Ländern und in den unterschiedlichsten Branchen. Wir haben unseren Hauptsitz in Darmstadt, Deutschland, und bieten unseren Kunden einen Mehrwert durch eine agile globale Organisation unter den Marken ISRA VISION, Perceptron und QUISS.

Marie Woeller

Teamlead Corporate Communication