Girls‘ Day: ISRA VISION ermöglicht Schülerinnen Einblicke in technische Berufe und Machine Vision

Darmstadt, Deutschland, 26. April 2024

Gestern begrüßte die ISRA VISION GmbH eine Gruppe von 15 Mädchen in der Firmenzentrale in Darmstadt. Die jungen Schülerinnen erhielten im Rahmen des bundesweiten Girls' Day-Programms die Möglichkeit, einen direkten Einblick in das Unternehmen und den neuen Darmstädter Standort sowie Karriere- und Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich der industriellen Bildverarbeitung zu erhalten.

„Im Rahmen des Girls' Day haben wir die wunderbare Gelegenheit, Schülerinnen die Vielfalt der Karrieremöglichkeiten in einem innovationsgetriebenen High-Tech-Unternehmen aufzuzeigen. Der Girls' Day ist ein toller Anlass, um Mädchen technische Berufe näher zu bringen. Wir hoffen, dass wir mit dieser Initiative den Funken entfachen können, der sie dazu bringt, über einen Beruf und eine Karriere in einem Technologieunternehmen wie unserem nachzudenken", sagt Tomas Lundin, Geschäftsführer der ISRA VISION GmbH und President der Machine Vision Solutions Division.

Nach einer Präsentation zur Geschäftsübersicht von ISRA VISION erhielten die Schülerinnen bei einem Rundgang durch die Produktion weitere Einblicke in die Bereiche Oberflächeninspektion und Roboterführung. Hier konnten sie herausfinden, wie Sensoren dem Roboter künstliche Augen verleihen oder die extreme Geschwindigkeit, mit der ein Sensor verschiedene Materialien prüfen kann – bis zu 2.500 Meter pro Sekunde, beobachten.

Um es praktischer zu machen, wurden Farbe, Form und Größe von Gummibärchen und Keksen mit Hilfe eines Vision-Systems überprüft. Abgerundet wurde der Tag mit konstruktiven Tipps für das Verfassen eines Anschreibens und eines Lebenslaufs, um sie auf die spätere berufliche Laufbahn vorzubereiten.

Der Girls' Day ist ein bundesweiter Orientierungstag zur Berufs- und Studienorientierung von Mädchen. Der Tag soll dazu beitragen, die Berufschancen von Mädchen in Berufsfeldern, in denen Frauen bisher unterrepräsentiert sind, zum Beispiel in technologischen und naturwissenschaftlichen Bereichen sowie in handwerklichen Berufen, auszubauen und zu verbessern.

Bei ISRA VISION haben junge Talente vielfältige Einstiegsmöglichkeiten, zum Beispiel durch eine Berufsausbildung zum/-r Industriekaufmann/-frau oder zur Fachkraft für Lagerlogistik. Mehr Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten bei ISRA VISION finden Sie hier.

Participants and supervisors at Girls' Day 2024 at ISRA VISION
About ISRA VISION
Files and Attachments

ISRA VISION is a leading provider of technologies for industrial image processing (machine vision). As part of the Atlas Copco Group, a global leading provider of sustainable productivity solutions, we offer an extensive range of solutions for surface inspection, robot guidance and automated metrology. With around 1,200 employees, we supply customers in 16 markets and in a wide range of industries. Headquartered in Darmstadt, Germany, we deliver value to our customers through a global organization under the ISRA VISION, Perceptron and QUISS brands.

Marie Woeller

Team Lead Corporate Communication / Spokesperson